Aktuelles

Auf hoher See

Am 16.6.2014 um 3.45 Uhr morgens trafen sich über 75 müde Schüler und Eltern der 8. Klassen des Evangelischen Gymnasiums Kleinmachnow auf dem Parkplatz der Schule. Das frühe Aufstehen hatte unter der Schüler- und Elternschaft nicht zu immenser Begeisterung geführt, auch wenn eine gewisse Aufregung nicht zu verleugnen war. Trotz der schläfrigen Stimmung lag eine unfassbare Spannung in der Luft. Der Vorbereitungszeitraum der bevorstehenden Fahrt betrug fast 2 Jahre und nun war es endlich soweit! Wir fuhren los auf Segelfahrt!

Dieses Jahr meinte es das Wetter wirklich gut mit uns. Wir erlebten fast alle verschiedenen Situationen, denen man auf hoher See begegnen kann: Sonne, Sprühregen, Wind, Starkwind, Flaute, große Wellen, Gegenwind und Rückenwind. Diese vielen verschiedenen „Wetter- und Seelagen“ ermöglichten uns auch genauso viele verschiedene Aktivitäten: Wir badeten, kletterten, segelten, spielten, faulenzten.

Die Reise führte uns von Kiel aus nach Damp 2000, weiter nach Sonderborg und Kappeln zurück zum Ausgangshafen. In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch wurde kein Hafen angesteuert, sondern im Meer geankert, Freilichtkino an Bord und Ankerwache inklusive.

Auf so einer Fahrt werden Tätigkeiten abverlangt, die so ganz anders sind, als sie der übliche Schulalltag sonst mit sich bringt. Segel werden gehisst, das Deck geschrubbt, Taue eingeholt und aufgerollt, Speisen zubereitet und Geschirr abgewaschen.

Die Segelfahrt war wunderschön und man kann den anderen Jahrgängen nur empfehlen, sich darauf zu freuen! Der Umgang untereinander ist durch die gemeinsamen Erlebnisse und durch die Verantwortung, die wir als Crew übernehmen mussten, viel vertrauter geworden.

Wir entschieden am Ende einstimmig, dass wir einer solchen Klassenfahrt sofort wieder zuzustimmen würden.

P.T.

zurück

Evangelisches Gymnasium Kleinmachnow
Schwarzer Weg 7
14532 Kleinmachnow
Tel.: 03328 3517-90
Fax: 03328 3517-928

Peter Brandsch-Böhm

Peter Brandsch-Böhm

evangelisches-gymnasium-kleinmachnow@hoffbauer-bildung.de